Mittwoch, 1. November 2017

MuSeenLandschaft Expressionismus

Das regnerische Wetter nutzen wir für einen Besuch des Schlossmuseums Murnau. Als Expressionismus-Fans ist Murnau für uns ein Begriff. Wassily Kandinsky und insbesondere seine kurzzeitige Lebensgefährtin Gabriele Münter haben hier einige Jahre gelebt. Die wunderbare von der Alpensilhouette gerahmte Landschaft hatte die beiden und auch weitere Künstler des "Blauen Reiters" inspiriert.

Die großen Meisterwerke darf man in diesem relativ kleinen Museum allerdings nicht erwarten. De Werke von Münter überwiegen, hat sie auch als einzige Jahrzehnte hier verbracht.

De Wunsch nach bedeutenderen Kunstwerken führt uns ins nahegelegene Kochel am See. Das hier ansässige Franz Marc Museum gehört ebenfalls zur MuSeenLandschaft Expressionismus. In dem schönen Museumsbau gibt es einige schöne Werke der Expressionisten zu bewundern.

Die beiden ebenfalls zur MuSeenLandschaft gehörenden Museen Buchheim Museum der Phantasie in Bernried am Starnberger See und das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk in Osterseen sparen wir uns für einen nächsten Besuch auf.