Montag, 28. Mai 2012

Oberstdorf im Allgäu: Fellhornbahn - Rohmosstal - Freibergsee

Mai 2012 Über Pfingsten waren wir mal wieder in Oberstdorf. Diesmal haben wir uns ins kleinste ****Hotel Deutschlands, dem Romantik-Hotel Freiberg einquartiert. Dieses haben wir bei unserem ersten Oberstdorf-Besuch aufgrund des dazugehörigen Restaurants Maximilian entdeckt.
Von der Küche waren wir damals ganz begeistert (inzwischen hat das Restaurant einen Michelin-Stern). Auch diesmal wurden wir bei unserem Gourmet-Dinner diesbezüglich nicht enttäuscht.Die damit verbundene Kalorienaufnahme haben wir auf unseren Wanderungen wieder abtrainiert. Da in den Höhenlagen noch Schneefelder lagen, haben wir uns diesmal auf das Tal bzw. die Halbhöhen konzentriert.

  • Fellhornbahn
    Die Wanderung startete vom Parkplatz an der Fellhornbahn und ging weitestgehend eben durch das Tal dem Verlauf der Stillach folgend. 
  • Rohrmosstal
    Vom Parkplatz an der Sessel-Alb (in der Nähe der Breitachklamm) sind wir zunächst dem Oberallgäuer Rundwanderweg in Richtung Rohrmoss gefolgt. Schneefelder mussten wir auf dem Hörnlepaß bewältigen und vollendeten nach einer Stärkung auf der Osterberg Alp unseren Rundweg.
  • Freibergsee
    Am letzten Tag führte unsere Wanderung rund um den Freibergsee bis hinauf zur Hochleite. 
>> weitere Allgäu-Tipps
Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg<br />
* besonders sehenswert