Samstag, 7. August 2010

Oberes Wiesenal - Wieden - Belchen-Wanderung

Die Wettervorhersage für heute hat leider versagt. Bereits am Morgen hat uns der für den Nachmittag vorher gesagte Regen erreicht. Doch wir lassen uns nicht abschrecken und fahren nach Wieden. Vom Wiedener Eck startet unsere Wanderung auf den Belchen. Trotz vieler Wolken haben wir schöne Landschaftsblicke und eine tolle Aussicht vom Gipfel. Dank vieler Waldflächen bleiben wir trotz einiger Regenschauer halbwegs trocken und konnte die schöne Wanderung genießen.

Im Juli 2009 haben wir die Region rund um den Kaiserstuhl für uns neu entdeckt. Nachdem wir uns in dem netten Städtchen Breisach an der Touristeninformation mit ausreichend Kartenmaterial versorgt haben, haben wir zwei wunderschöne Wanderungen gemacht. Die terrassen-bewirtschafteten grünen Hänge bieten ein phantastischen Landschaftsbild.

Ein kleiner Rundgang durch Breisach ist sehr empfehlenswert. Schon bei der Anfahrt hat man einen schönen Blick auf das Wahrzeichen St. Stephansmünster, das auch einen Blick ins Innere lohnt.
Kaiserstuhl
Kaiserstuhl-Impression

Ein kleiner Rundgang durch Breisach ist sehr empfehlenswert. Schon bei der Anfahrt hat man einen schönen Blick auf das Wahrzeichen St. Stephansmünster, das auch einen Blick ins Innere lohnt. Sehr gut hat uns ebenfalls der kleine Ort Endingen gefallen. Malerisch ist insbesondere der Marktplatz, der vom hohen Staffelgiebel des stattlichen Kornhauses beherrscht wird. Sehr schön ist ebenfalls die Renaissancefassade und das Barockportal des Alten Rathauses aus dem Jahr 1527.

Endingen - Altes Rathaus und Patrizier-Häuser
Endingen - Altes Rathaus und Patrizier-Häuser 

Übernachtet hatten wir im Juli 2009 in Bad Krotzingen. Der Ort einen etwas antiquirten Charme des Bädertourismus. Sehr gut hat uns jedoch die Vita Classica-Therme gefallen.