Samstag, 7. August 2010

Oberes Rheintal Breisach / Kaiserstuhlradweg - Badenweiler

Kaiserstuhl
Nachdem wir von unserem ersten Kaiserstuhl-Besuch so begeistert waren, steht immer noch der 64 km lange Kaiserstuhl-Radwanderweg auf unserer Reise-Agenda. Heute setzen wir es endlich um.

In Breisach startet der als einer der schönsten Radwege Süddeutschlands geführte Weg rund um den
Kaiserstuhl. Der fast nur eben verlaufende und über 90 % geteerte Weg ist sehr gut zu fahren. Ehrlicherweise hatten wir uns das Kaiserstuhl-Erlebnis noch schöner vorgestellt. Sehr schön ist die Fahrt entlang des Rheins zu Beginn der Tour. Im weiteren Verlauf hat man leider nur einige Blicke auf die in der Ferne liegende Kaiserstuhl-Landschaft und vom Autoverkehr bleibt man auch nicht verschont. Die Fahrradtour ist aus unserer Sicht ganz schön, zählt für uns jedoch nicht zu den schönsten Süddeutschlands.

Nachmittags fahren wir weiter nach Badenweiler. Der Ort hat einen sehr schönen Charme. Nachmittags besuchen wir die berühmte Cassiopeia-Therme. Da wir bevorzugt den Saunabereich benutzen sind wir hiervon etwas enttäuscht. Dieser zeichnet sich nicht durch ein besonderes Wohlfühlambiente aus. Ob das Römisch-Irische Bad unseren Ansprüchen eher genügt hätte, können wir leider nicht sagen. Da es bereits später Nachmittag war, waren wir nicht bereit, weitere 6 EUR (insgesamt damit 22 EUR) zu bezahlen. Leider gibt es nur Tagestarife, die unserem 2,5 stündigen Aufenthalt nicht angemessen waren.

>> Infos Kaiserstuhlradwanderweg