Dienstag, 14. April 2009

Wanderung Großes Lautertal und Wolfstal

Lautertal
Streckenlänge: 13 km, Steigung: ca. 180 m 
Ausgangspunkt der Wanderung ist der kleine Ort Erbstetten. Hier folgt man zunächst der Markierung Rotes Dreieck (HW2). Nach etwa 30 Minuten erreichen man die Burgruine Wartstein, die auf einem senkrecht abfallenden Felsen sitzt und einen wunderschönen Ausblick auf die mäandernde Lauter bietet.

Blick ins Lautertal

Dem Weg weiter folgend kommt an weiteren Burgresten der sogenannten Vorburg und später an den Mauerresten der Burgruine Monsberg vorbei. Viel ist allerdings nicht mehr übrig
geblieben. Die ebenfalls hier zu erwartende Burgruine St. Ruprecht haben wir leider verpasst.

Mäandernde Lauter im Lautertal
Mäandernde Lauter im Lautertal

Durch das schöne Tal geht es später an der Lauter entlang. Nach etwa 2 Stunden erreichen wir die Laufenmühle und gönnen uns eine kleine Erfrischung in der Gaststätte.

Nun verlassen wir die Lauter und durchlaufen das ebenfalls sehr idyllische Wolfstal. Weg führt uns zurück nach Erbstetten.

Kommentar:
Diese landschaftlich reizvolle Rundwanderung haben wir im Juni 2009 unternommen. Wir waren von der Gegend des Lautertals und auch des Wolfstals ganz begeistert. Die Tour war sehr abwechslungsreich, nicht zu anstrengend und gut zu meistern.



Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.

Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Rei­se­hand­buch von Schrenk Schrenk Johann ent­hält wert­vol­le Tipps zur Frei­zeit­ge­stal­tung, lie­fert zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Land­schaft und zur Ge­schich­te und bie­tet einen um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit Hin­wei­sen zu Ho­tels, Pen­sio­nen, Re­stau­rants und Cafés.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert