Donnerstag, 30. Oktober 2008

Wanderung Seeburger Tal

Herbst 2008 Wanderung (11 km), 340 m Höhenunterschied

Zwischen Seeburg und Bad Urach liegt das Tal der Erms oder auch Seeburger Tal. Mit einer Wanderung aus unserem Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) haben wir dieses erkundet. Die beschriebene Tour startet in der Nähe von Wittlingen bei Bad Urach. Zunächst durchlaufen wir das Tal, das sich bald zur felsigen Wittlinger Schlucht verengt. Später überqueren wir den Bach und folgen dem nun steiler ansteigenden Pfad durch eine felsige Engstelle. Auf einem breiteren Weg erreichen wir den Waldrand und nach einer guten halben Stunde Wittlingen.


Wir durchqueren den Ort und steigen erneut zum Waldrand an. Wir folgen dem Waldweg und steigen später wieder bergab. Schon von weitem sehen wir das schöne Gebäude des Café Schlössle, das uns zu einer Pause animiert.

Der weitere Weg führt nun leider entlang der B 465. Wir erreichen das Dörfchen Seeburg. Am Parkplatz des Gasthauses Lamm folgen wir dem Weg über die Erms und steigen talabwärt durch das Seeburger Tal. Es folgt ein weiterer Anstieg, der uns zur Burgruine Baldeck führt, von der jedoch nicht mehr viel zu sehen ist. sehr schön ist allerdings der Ausblick ins Seeburger Tal.

Der Weg steigt weitere 100 m steil an, um dann einen Taleinschnitt zu durchlaufen und erneut zur Burgruine Hohenwittlingen anzusteigen. Auf den Resten der Mauer befindet sich eine Aussichtsplattform. Über steile Stufe gehen wir hangabwärts und erreichen später die Wittlinger Schlucht, die uns zum Ausgangspunkt zurück führt.
Letzte Aktualisierung: Herbst 2008 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.

Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Rei­se­hand­buch von Schrenk Schrenk Johann ent­hält wert­vol­le Tipps zur Frei­zeit­ge­stal­tung, lie­fert zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Land­schaft und zur Ge­schich­te und bie­tet einen um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit Hin­wei­sen zu Ho­tels, Pen­sio­nen, Re­stau­rants und Cafés.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert