Samstag, 16. Februar 2008

Wanderung im Wental

16.02.2008 Wanderung (14 km), 130 m Höhenunterschied

Die Wanderung, die wir ebenfalls dem Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) entnehmen, beginnt am Wanderparkplatz Hirschtal bei Steinheim am Albuch. Ein schöner Weg führt zunächst durch den Wald. Über eine Lichtung erreicht man nach einer guten Stunde das Forsthaus Bibersohl. Durch den Wald geht es weiter bis zum Landhotel Wental. Das Gasthaus scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein, auch wir nutzen es für eine kleine Stärkung. Der Straße gegeben über befindet sich das sogenannte Felsenmeer mit etwa 30 einzeln stehende Felsen.
Auf der weiteren Wanderung erreichen wir nun kurz darauf das Wental. Das heutige Trockental wurde vor Millionen von Jahren vom Donau-Wasser durchströmt. Zurück geblieben sind sogenannte Schwammriffe.

Wental / Schwäbische Alb

Sagenumwoben, wie die Schwäbische Alb ist, gibt es ebenfalls eine zum als Wentalweible bekannten Felsen.

Wental / Schwäbische Alb

Durch das Gnannental und später durch das Hirschtal kommen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Letzte Aktualisierung: Februar 2008 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Zur Erkundung der Schwäbischen Alb haben wir uns den kleinen Wanderführer Wandern Kompakt (Bruckmann Verlag) zugelegt. Dieses Buch beinhaltet 35 Ganz- und Halbtages-Wanderungen. Dazu gibt es Detailkarten und Reise-Infos.

Schwäbische Alb - Naturpark Obere Donau:
Das Rei­se­hand­buch von Schrenk Schrenk Johann ent­hält wert­vol­le Tipps zur Frei­zeit­ge­stal­tung, lie­fert zahl­rei­che Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Land­schaft und zur Ge­schich­te und bie­tet einen um­fang­rei­chen Ser­vice­teil mit Hin­wei­sen zu Ho­tels, Pen­sio­nen, Re­stau­rants und Cafés.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert