Montag, 3. September 2007

Wanderungen Kaltenbronn im Schwarzwald

Blick vom Hohenlohturm
Kaltenbronn ist eine Häusergruppe im Nordschwarzwald mit Hotel, Forsthaus und ehemaligem badischem Jagdschloss und liegt zwischen Murg- und Enztal auf etwa 860 m ü. NN im Zentrum des größten zusammenhängenden Waldgebiets Baden-Württembergs.

Von hier startet ein umfangreiches Wanderwegenetz entlang der Hochmoore und Bannwälder.

Wanderungen:
13.01.2007: Kaltenbronn - Teufelsmühle (13 km)
04.08.2007: Kaltenbronn - Wildseemoor - Grünhütte - Hohlohturm (14 km)
13.01 2007 Kaltenbronn - Teufelsmühle (13 km)
Noch ohne Wanderführer ausgestattet starten wir unsere erste Schwarzwalderkundung. Als Ziel haben wir uns Kaltenbronn ausgewählt, wo wir auf gut Glück den Wanderparkplatz F ansteuern.
Wandertafeln und gut ausgeschilderte Wegweiser machen es uns leicht. Ziel unserer Wanderung soll die Gaststätte Teufelsmühle sein. Auf gut ausgebauten Wegen kommen wir zügig voran und haben nach kurzer Zeit schon wunderschöne Talblicke.

Von der hügeligen Landschaft sind wir ganz begeistert und auch die Sonne meint es gut mit uns. Später entscheiden wir uns für einen etwas unwegsamen Weg, der sehr steinig und aufgrund vorangegangenen Regens sehr matschig ist. Dafür führt er jedoch durch den Wald, ein fast mystisches Erlebnis.

In der etwas antiquiert wirkenden Gaststätte Teufelsmühle, die den Charme der 70er vermittelt, nehmen wir eine kleine Stärkung zu uns, bevor wir den Rückweg antreten.

Der Aussichtstum auf der Teufelsmühle entgeht völlig unserer Aufmerksamkeit. Erst später lesen wir in einem Wanderführer, den wir mittlerweile besitzen, dass dieser ein beliebtes Ausflugsziel ist und einen tollen Panoramablick bietet. Ein Grund mehr für uns, hierher zurückzukommen. Für den Rückweg wählen wir einen gut ausgebauten Weg. Etwa drei Stunden haben wir für die etwa 13 km lange Wanderung gebraucht.

Im Anschluss an unsere Wanderung fahren wir nach Bad Wildbad und besuchen die Wildbader Thermen. Ein wunderschönes Thermalbad mit sehr schöner Bäderlandschaft.

04.08.2007 Kaltenbronn - Wildseemoor - Grünhütte - Hohlohturm (Rundweg, 14 km)

Inzwischen sind wir mit Wanderführern ausgestattet. Erneut möchten wir die Gegend rund um Kaltenbronn erkunden und steuern wieder den Wanderparkplatz F an. Die Wanderung rund um das Wildseemoor wird sowohl im Buch Wasserziele im Ländle als auch im Dumont-AKTIV-Führer Wandern Nordschwarzwald mit etwas unterschiedlichen Strecken, beschrieben. Damit sind wir bestens ausgestattet, um uns eine eigene Strecke zu gestalten.

Wir folgen zunächst dem gut ausgebauten Wanderweg (rote Raute) durch das Naturschutzgebiet Wildseemoor. Der Weg führt zunächst um das Moor herum. Nach etwa 5 km entscheiden wir uns an der Weißensteinhütte für einen Abstecher zur Grünhütte. Diese scheint das Ausflugsziel schlechthin zu sein. Schon aus der Ferne schallen uns die Stimmen eines Akkordeon-begleiteten "Männerchors" entgegen. Doch die Hütte bietet ausreichend Platz und eine vielfältige Gastronomie. Tapfer ertragen wir bei einer kleinen Stärkung die Musikbegleitung. Die bunte Mischung an Gästen macht uns wieder einmal bewusst, in welche schöne Region wir Anfang des Jahres gezogen sind. Von Stuttgart aus erreichen wir in einer guten Stunde Wanderregionen, in denen andere Ihren Jahresurlaub verbringen.
Nachdem wir wieder zur Weißensteinhütte zurück gegangen sind, biegen wir nun zum Wildseemoor ab. Das in der Eiszeit entstandene Wildseemoor zählt zu den schönsten Moorgebieten in Baden-Württemberg und ist das größte verbliebene Hochmoor in Deutschland..
Für uns beginnt nun der schönere Teil der Wanderung. Über einen zunächst endlos erscheinenden Bohlenweg werden wir durch das Hochmoor geführt und gelangen zum Wildsee - von dem kleineren Hornsee bekommen wir nichts zu sehen.

Bohlenweg durch das Wildseemoor
Bohlenweg durch das Wildseemoor
Der See strahlt eine göttliche Ruhe aus. Ein paar Enten tummeln sich auf den kleinen "Inseln". Wir befinden uns in einer Urlandschaft. Es hat den Anschein, als sei die Zeit hier stehengeblieben.

Wildseemoor bei Kaltenbronn
Wildseemoor bei Kaltenbronn
Zurück auf dem Wanderparkplatz in Kaltenbronn beginnen wir unsere zweite Etappe zum Hohlohturm. Der Weg führt zunächst fast stetig bergan - 280 Höhenmeter sind zu meistern. Wieder führt uns ein Bohlenweg durch die Moorlandschaft.

Hohlohturm bei Kaltenbronn
Hohlohturm bei Kaltenbronn
Als wir den Turm erreicht haben schaffen wir auch noch die letzten 28,6 m (158 Stufen) hinauf zur Aussichtsplattform. Hier werden wir mit einem schönen Blick über die Moorlandschaft belohnt. Leider ist es heute etwas diesig. Bei gutem Wetter hat man einen schönen Blick über den Nordschwarzwald und soll sogar die Vogesen hinter der Rheinebene erkennen können.

Blick vom Hohlohturm auf das Hohlohmoor
Blick vom Hohlohturm auf das Hohlohmoor
Angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit wählen wir für den Rückweg den direkten (etwas steilen) Weg zurück zum Parkplatz.

Die Wanderung durch das Wildsee- und Hohlohmoor können wir nur wärmstens empfehlen. Die Gegend ist wunderschön. Wir freuen uns schon auf die nächsten Entdeckungstouren in unseren neuen Heimat.
Letzte Aktualisierung: Februar 2007 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Reiseführer
Grüner Reiseführer Deutschland - Michelin Guide Verde
Nordschwarzwald Dumont aktiv - wandernIn dem Buch Wandern Nordschwarzwald aus der Dumont-AKTIV-Reihe werden 35 Touren unterschiedlicher Längen und Schwierigkeits-grade beschrieben.
Zur jeder Tour gibt es eine Kurzbeschreibung, eine Karte, ein Höhenprofil und eine Schwierigkeitsangabe sowie weitere Infos am Rande.

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland", erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: 
*** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert