Montag, 1. Januar 2007

Esslingen am Neckar

Esslinger Rathaus
1. Januar 2007 Umgeben von Weinbergen und eingebettet ins Neckartal liegt das kleine Städtchen Esslingen. Die Stadt hat den Zweiten Weltkrieg heil überstanden und konnte sich ihr mittelalterlisches Stadtbild bewahren. Schon von weitem sichtbar überragt die mitten in den idyllischen Weinbergen gelegene sogenannte Esslinger Burg mit ihren Wehrgängen die Altstadt.

Wir beginnen unseren Rundgang am Marktplatz. Das Alte Rathaus wurde 1423/1424 zunächst als Kauf- und Steuerhaus erbaut. Der Fachwerkbau erhielt nachträglich eine verzierte Fassade im Renaissance-Stil. Auffällig ist das doppelstöckige Türmchen mit Glockenspiel und astronomischer Uhr.

Von der Funktionstüchtigkeit des Glockenspiels können wir uns bei unserem Besuch selbst überzeugen. Vor dem Rathaus haben einige Musiker ihre Instrumente ausgepackt und warten das Ende des Spiels ab, um mit ihrem Neujahrskonzert zu beginnen.

Durch enge Gassen gehen wir hoch zur Esslinger Burg. Die ehemalige Stadtbefestigung ist noch teilweise erhalten. Insbesondere der "Dicke Turm" ist noch gut erhalten, hierin befindet sich heute ein Restaurant.
Esslinger Burg - Dicker Turm
Esslinger Burg - Dicker Turm

Von hier oben hat man einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Von hier lässt sich sehr schön die Stadtkirche Sankt Dionys mit ihren beiden mit einer Brücke verbundenen Türmen in ihrem ganzen Ausmaß überschauen.
Stadtkirche Sankt Dionys
Stadtkirche Sankt Dionys

Weinreben zieren den Hang. Über überdachte Treppenstufen steigen wir wieder hinab.
Die Stadtkirche ist leider heute geschlossen. Als nächstes kommen wir am Kessler-Haus (Marktplatz 21/23) vorbei, der Sitz der ältesten Sektkellerei Deutschlands.
Sektkelterei Kessler - älteste Deutschlands
Sektkelterei Kessler - älteste Deutschlands 

Esslingen liegt ebenfalls an der Deutschen Fachwerkstraße. Bei unserem weiteren Bummel durch die Altstadt sehen wir noch weitere schöne Fachwerkhäuser. Insgesamt gefällt uns das kleine Städtchen am Neckar sehr gut.

Letzte Aktualisierung: Februar 2007 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker

Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, ist "Der grüne Reiseführer Deutschland",
erschienen im Michelin Reise-Verlag, unser ständiger Begleiter. Das im Reisebericht verwendete *-System wurde hieraus übernommen.
Hinweis zum *-System: *** ist eine Reise wert
** verdient einen Umweg
* besonders sehenswert